Sonntag, 3. Juni 2012


Bauantrag

Mitte der Woche haben wir die Bauantragsunterlagen, inklusive Antrag auf Wasserversorgung und Entwässerung, erhalten. Nachdem wir alles unterschrieben hatten machten wir uns auf den Weg, um die Sachen persönlich abzugeben.

Das städtische Wasserwerk lag zuerst auf der Strecke. Leider bekamen wir hier direkt ein Veto. Der Abstand zwischen den geplanten Hausanschlüssen und der Heizung (LWZ) sei mit 50 Zentimetern zu gering. Laut einer DIN – Norm müsse mindestens 1 m Abstand gegeben sein um die notwendigen Anschluss – und Wartungsarbeiten durchführen zu können.  (Hierzu ist zu sagen, dass die LWZ aufgrund unserer an das Haus angeschlossenen Garage, welche die Zuluftöffnung versperrt hätte,  verschoben werden musste. ) Also alles wieder zurück und schnell  unsere freundliche Kundenbetreuerin angerufen. Sie versprach das Ganze an die Planungsabteilung weiterzugeben. Eine Lösung wurde auch sehr schnell gefunden. Bereits 2 Tage später lag ein neuer Plan im Briefkasten. Die LWZ wurde verschoben und der Abluftschlauch schräg eingeplant.

Beim Bauamt teilte der Entgegennehmende uns nach  kurzer Durchsicht der Unterlagen mit: „Das kriegen wir schon hin!“. Der Satz bezog sich wohl auf die notwendigen Befreiungen vom B-Plan aufgrund der geplanten Garage außerhalb der Baugrenze und der Sockelerhöhung.
Das stimmt uns zuversichtlich. Allerdings verwundert uns schon, dass das Ganze ca. 4-6 Wochen in Anspruch nehmen soll. Die haben dort wohl sehr viel zu tun.

Eine Etage tiefer, im Tiefbauamt, wollten wir dann noch unseren Antrag auf Entwässerung loswerden. Dort nahm man ihn mit entgegen, teilte uns aber mit, dass dieser wohl mit der Auflage erstellt würde, dass Schwarzwasser und Regenwasser jeweils einen eigenen Kanal bekommen. Geplant war dies so nicht. Ich erinnere mich auch noch sehr gut daran, dass ich vor ca. einem halben Jahr, als ich dort den Antrag abgeholt habe und nach besonderen Vorschriften gefragt habe nicht darauf hingewiesen wurde. Na ja, werden  wohl morgen  nochmal unsere nette Kundenbetreuerin anrufen…

Morgen Abend nehmen wir dann erst mal ein wenig Abstand von der ganzen Planerei. Bella Italia wir kommen….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen