Freitag, 19. Oktober 2012

Wie bereits angekündigt folgen jetzt noch die Nachberichte zur Hausaufstellung:

Erster Stelltag, Montag 15.10.2012

Als wir am Montag  gegen 05:30 Uhr  zur Baustelle kamen, stand dort bereits ein Lkw mit Anhänger, auf welchen Hausteile standen. ( Laut unserer Nachbarn soll dieser schon gegen 3 Uhr dort eingetroffen sein.)  Kurze Zeit später traf der Kran und auch das Stellteam ein, welches sich direkt an die Arbeit begab.  Zuerst wurde die Abdichtungsbahn mit dem schönen Namen Katja auf der Bodenplatte verlegt. Der Bereich auf welchen die Wände auf die Bodenplatte treffen, wurde anschließend untermörtelt, bevor durch den Kran die erste Wand auf die Platte gehoben wurde.  Bereits nach wenigen Stunden waren im Erdgeschoss alle Wände miteinander verbunden und die Deckenteile wurden montiert. Leider (im Nachhinein vielleicht auch zum Glück)war ich nicht dabei als die Treppe ins Haus gehoben wurde. Wie mir erzählt wurde, fiel sie dabei einmal herunter. Letztendlich sind zum Glück nur kleinere Macken vorhanden, welche ausgebessert werden können. Dies war insgesamt die einzige Situation, welche für etwas Beunruhigung auf unserer Seite gesorgt hat.   

Leider blieb es nicht ganz trocken. Gegen Mittag gab es einen Regenschauer, welcher aber  auch recht schnell wieder vorüber war. Hin und wieder fielen noch einige Tropfen, dies war aber nicht weiter dramatisch.  

Am späten Nachmittag  kam die letzte Wand für das Dachgeschoss geflogen und wurde montiert. Der untere Kaminteil war zu diesem Zeitpunkt auch schon im Haus. Die Kehlbalkendecke /obere Geschossdecke wurde auf dem Boden zusammengesetzt und im gesamten auf die Wände gehoben. Just in time wurde der von uns bestellte Rauhspund (für die Verlegung im Spitzboden) angeliefert und konnte direkt auf der Kehlbahndecke liegend mit hochgehoben werden.  Die Dachelemente mit Lattung und Folie wurden dann in den Abendstunden noch angebracht, bevor die Monteure ihren wohlverdienten Feierabend einläuten konnten. Für uns war es ein wahnsinnig aufregender Tag, den wir wohl so schnell nicht mehr vergessen werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen