Dienstag, 13. November 2012



Jetzt kehrt etwas Ruhe ein:  Morgen kommt der Estrich
Ein großer Abschnitt liegt nun hinter uns. In der  vorletzten Woche beendete die Sanitärfirma Lorenz die Heizungsinstallation und die Sanitärvorbereitung. So konnten wir wieder alleine für Chaos im Haus sorgen;-) 
 

Ein Ausblick aus dem Erker. 
Hier wird mal der Essbereich sein.  Mittig im Bild sieht man ein Zuluftrohr der automatischen Be-und Entlüftung.




  
Die Rigipsplatten wurden letzte Woche an die Decken gebracht, so dass das ganze Haus schon etwas wohnlicher aussieht. Wir haben noch ein paar Kabeldurchlässe abgedichtet, die Bodentreppe eingebaut und die Badewannenumrandung gebaut.  Des weitern mussten wir ja noch eine 1,20 m x 1,30 m große, in den Raum hereinragende, Wand für den Waschtisch im Bad einbauen, welche Fingerhaus nicht verbauen wollte (lt. Bemusterungschef bestünde die Gefahr, dass sie umfallen könne). Diese wurde mit einer T-förmigen Vierkantrohrkonstruktion auf dem Boden fixiert, so dass da nichts mehr kippen kann.

Am Sonntag mussten wir dann das ganze Haus von den restlichen Rigipsplatten, den angesammelten Werkzeugen, Dämmung und sonstigem Müll befreien (Das schreibt sich jetzt so leicht, aber es war schon eine ganz schöne Plackerei.) 
 
 
Gestern wurde durch die Firma Athe-Therm die 
Dämmung auf den Böden verlegt, welche 
anschließend abgedichtet wurde. Darauf
wurden heute die Heizschleifen befestigt. 







Spannend war noch das Warten auf den Stromzähler. Dieser sollte ja spätestens am Montag eingebaut werden, da die Estrichtrocknung nicht über unseren von den Nachbarn zur Verfügung gestellten Baustrom laufen sollte. Nachdem wir den Antrag  am 30.10. in die Post gegeben hatten, habe ich letzten Donnerstag noch mal bei der zuständigen Stelle der Rheinenergie angerufen und nach dem Bearbeitungsstand gefragt.

Telefonat (inhaltlich):  "Hier ist noch nichts eingegangen. Haben sie das etwa per Post abgeschickt. Das geht dann erst mal dorthin und dann dort…. " 

Ok, nochmal zum Elektromeister gefahren, Stempel geholt und Antrag gefaxt. 
Und am nächsten Tag erneut angerufen:  

 Rheinenergie:  Das ist jetzt  bei der zuständigen Stelle der RWE

Anruf bei RWE und zweimal verbunden: Auftrag wurde an  an Fremdfirma vergeben, dessen Telefonnummer nicht herausgegeben werden dürfe. Netterweise wurde mir aber der Name der Firma verraten, welcher mich ja schon weiterbrachte.

Mehrere Telefonate mit Mitarbeitern der Firma: Letztednlich konnte mir vor dem Wochenende keine Aukunft mehr gegeben werden. Im Lauf der nächsten Woche melde sich jemand. 
Panik: Das ist zu spät!! 

Anruf beim Bauleiter: Ok, ausnahmsweise darf die Heizung über den Nachbarstrom laufen.
Erleichterung! 

Am Montag  morgen dann der Anruf des Zählermonteurs, 
welcher sehr nett war und am selben Tag noch den Zähler
 einbaute. 

Wie so oft bei unserem Bau: Just in Time   







 
Wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit den Leistungen von Fingerhaus und den Sub-Unternehmern. Insgesamt läuft alles sehr reibungslos. 

Hier noch eine aktuelle Ansicht unsere Häuschens:

 

Ansicht aus Richtung Süd-Osten

Rechts im Bild sieht man unseren ersten Baum, welchen wir von Freunden zum Richtfest bekommen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen